© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 20:18 Uhr

DORMAGO

Säbelfechter bringen Bronze aus Algier mit

19.11.2018 / 11:06 Uhr — Lukas Will / duz

Algier / Dormagen. Nachdem das Herrensäbel-Team des Deutschen Fechter-Bundes vor einem Jahr in Algier ganz oben auf dem Treppchen stand, kletterten Benedikt Wagner, Maximilian Hartung, Matyas Szabo und Richard Hübers beim Saisonauftakt in der algerischen Hauptstadt erneut auf das Podest. Das Team von Bundestrainer Vilmos Szabo setzte sich im „kleinen Finale“ hauchdünn mit 45:44 gegen Italien durch. Das Halbfinale hatten die Vier vom TSV Bayer Dormagen zuvor gegen Korea mit 40:45 verloren. Auf dem Weg dorthin ließ das DFB-Team den Mannschaften aus Tunesien (45:22) und dem Iran (45:44) keine Chance. „Bronze beim ersten Weltcup der neuen Saison ist ein klasse Auftakt. Ich habe aber auch gesehen, dass noch mehr in den Jungs steckt und bin zuversichtlich, dass wir das in der Saison noch rausholen können“, lobte Vilmos Szabo.

Im Einzel war der Dormagener Benedikt Wagner auf Rang 11 bester deutscher Fechter. Sein Teamkollege Matyas Szabo folgte direkt hinter ihm. Für beide war im Viertelfinale Schluss. Wagner verlor knapp mit 14:15 gegen den Koreaner Sanguk Oh. Szabo unterlag dem späteren Weltcupsieger Hansol Ha (ebenfalls Korea) 10:15. Zuvor hatte Szabo sich im TSV-internen Duell mit 15:10 gegen Maximilian Hartung durchgesetzt.

 

Fotoquelle: Deutscher Fechter-Bund / Augusto Bizzi

Pressefotos
Gewannen Bronze in Algier, von links: Max Hartung, Matyas Szabo, Richard Hübers und Benedikt Wagner
Gewannen Bronze in Algier, von links: Max Hartung, Matyas Szabo, Richard Hübers und Benedikt Wagner